Informationen für Proband*innen

telefon-und-blumentoepfe

Die Kontaktaufnahme erfolgt durch mich. Ich wende mich an Sie um einen Explorationstermin zu vereinbaren. Während des Termins werden Gespräche geführt, in denen Sie die Möglichkeit haben, über sich und den der Begutachtung zugrundeliegenden Sachverhalt zu berichten. Außerdem sind häufig Fragebögen auszufüllen. Die Begutachtung erfolgt im Normalfall unter Ausschluss weiterer Personen. Ihre Mitwirkung ist insgesamt freiwillig. Sie haben zudem die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie zu bestimmten Themenbereichen oder einzelnen Fragen Angaben machen oder nicht.

Die von mir so gewonnenen Informationen sind Grundlage für den Befund im zu erstellenden Gutachten. Dieses wird ausschließlich der auftraggebenden Institution zur Verfügung gestellt, dieser gegenüber besteht also ausdrücklich keine Schweigepflicht. Allen anderen Personen oder Institutionen gegenüber hingegen besteht diese. Es werden also keine Informationen an Dritte herausgegeben.

Ich bin unparteilich, stehe also weder auf Ihrer noch auf einer anderen Seite und bin niemandem unterstellt. Die Untersuchung sowie die Wertung basiert ausschließlich auf fachlicher Expertise und dem aktuellen wissenschaftlichen Stand.